8. animation
8.3 objekt bewegen
Darunter wird verstanden, ein in einer seite angezeigtes element (hier auch als objekt bezeichnet) durch eine aktion (beispielsweise mausklick) auf dem bildschirm zu bewegen oder mit dem mauszeiger zu ziehen.
beispiel 8c - objekt bewegen
Das beispiel zeigt eine kleine grafik, die man entweder per mausklick
bewegen oder mit dem mauszeiger ziehen kann. Der container
katze enthält die grafik imgkatze. Mit den vier links kann
man den container schrittweise (10 pixel) in jede beliebige richtung
bewegen. Man kann aber auch die katze anklicken. Dann ändert sich das
aussehen des mauszeigers und er wird mit der katze "verbunden", d.h. wenn
man den zeiger bewegt "zieht" er die katze mit. Ein erneuter klick löst
die verbindung..
funktion init
Die funktion wird beim laden der seite aufgerufen und ermittel die position
und größe des containers mit der katze. Außerdem werden für die ereignisse
mousedown und mousemove funktionen vereinbart. Vor den
funktionen stehen einige globale variable.
bewegung per link
Mit den folgenden funktionen wird die katze schrittweise (10 pixel) bewegt.
Es erfolgt keine bewegung, wenn die katze dabei den bildschirmrand
überschreiten würde.
ziehen mit dem mauszeiger
Beim anklicken der katze ruft das ereignis onmousedown die funktion
mousestat auf. Wenn man dann den zeiger bewegt , ruft das ereignis
onmousemove die funktion mousebew auf.
Die funktion mousestat reagiert nur, wenn sich beim klicken der mauszeiger über der katze (grafik imgkatze) befindet. Wenn die variable bereit den inhalt true hat, wird die katze schon festgehalten, die variable wird auf false gesetzt und die katze wird losgelassen. Andernfalls wird die variable auf true gesetzt und die distanz zwischen der maus-position und der linken, oberen ecke des containers wird errechnet. Von jetzt an folgt die katze dem mauszeiger.
Die funktion mousebew wird bei jeder bewegung des mauszeigers aufgerufen. Aus der aktuellen position des zeigers und den in mousestat errechneten distanzen wird die neue position für den container katze errechnet und der container wird neu positioniert.
EXEC   beispiel8c ausführen
impressum
Für den inhalt der homepage hartard-bernhard.de
ist im sinne des pressegesetzes verantwortlich:
Bernhard Hartard
Gerhart-Hauptmann-Ring 18
81737 München
089 / 670 39 90
familie.hartard@t-online.de
salvatorische erklärung
Die seiten meiner homepage enthalten links
zu anderen seiten im Internet, auf deren gestaltung und inhalt ich
keinen einfluss habe. Ich übernehme keine gewähr für den inhalt der
verlinkten seiten, rechtsverstöße waren für mich zum zeitpunkt der
verlinkung auf diesen seiten nicht erkennbar, eine ständige inhaltliche
kontrolle der verlinkten seiten ist mir weder möglich noch zumutbar.
Aus rechtlichen gründen distanziere ich mich ausdrücklich vom inhalt
der verlinkten seiten und mache mir deren inhalt nicht zu eigen.
Diese erklärung gilt für alle auf meinen seiten angezeigten links.
CLOSE anzeige schließen
start
Damit startet die homepage neu, d.h. der Steinbeisser treibt wieder sein unwesen.
anfang
Hier beginnen die informationen dieser homepage
zur person
Hier findet man informationen zur person des verfassers dieser homepage, wer er ist, woher er kommt, was er gelernt hat und was er im verlauf seines lebens so getrieben hat.
spiele
Hier finden man einige spiele, aber keine wüsten ballerspiele, sondern einige echte knobeleien (hirn-jogging), zwei gesellschaftsspiele (Mensch ärgere Dich nicht, Kniffel) und das spiel aller frechen schüler: schiffe versenken.
galerien
Ein wenig heimatliebe muss erlaubt sein und deshalb findet man hier einige bildergalerien von Speyer und von seinem Dom.
backbuch
Das ist eine sammlung von backrezepten, aus verschiedenen quellen zusammengetragen und fast alle mit mehr oder weniger erfolg ausprobiert. Da findet man in den endlosen weiten des Internet natürlich mehr und besseres.
stammbaum
Das gehört eigentlich in den privaten bereich dieser homepage, denn hier wird der stammbaum des verfassers der homepage gezeigt. Weil aber beim testen der anwendung auch der stammbaum der Wittelsbacher entstanden ist, wurde beides hier veröffentlicht. Vielleicht interessiert es jemand.
exit
Hier kann man Google oder eine beliebige seite im Internet aufrufen oder diese homepage verlassen.
kontakt
Hier kann man dem verfasser und eigentümer der homepage eine email schreiben.
privat
Hier kommt man in den privaten bereich der homepage, besser gesagt, man kommt da nicht hinein, denn dieser bereich ist geschützt und nur dem eigentümer der homepage zugänglich.
doku
Hier sind die programmiertechniken dokumentiert, mit deren hilfe die homepage gebastelt wurde. Genauer gesagt man findet hier kurz gefasste bechreibungen von HTML, CSS, MySQL und Javascript. Das findet man im Internet natürlich viel ausführlicher aber für einen ersten einstieg in die seltsame welt der programmierung sind diese beschreibungen durchaus brauchbar.